Überwintern in Torre del Mar - Andalusien

Das aktuelle Deutschlandwetter, auch hier im Breisgau, lässt den Wunsch bei uns aufkommen, schon etwas früher als letztes Jahr die lange Reise in die wärmere und mildere Klimazone anzutreten.

Der Wetterbericht zeigt für die nächsten Tage in Andalusien Temperaturen von über 26° an. Also: Nichts wie weg.

Der 1. Stop war in Lapalisse auf dem kostenlosen Stellplatz in der Stadt. Am nächsten Tag sind wir weiter bis Gruissan auf den gut gefüllten SP 4-Vente am Hafen gefahren.

Die Idee, danach noch 2 Tage im schönen Salou zu übernachten, erwies sich als goldrichtig. Viele alte Erinnerungen aus den Urlauben Anfang der 70er Jahre, als wir noch mit dem Zelt unterwegs waren, wurden wieder wach.

Von dort war es nicht mehr allzu weit, bis wir in Alfaz del Pi auf dem Camperpark "Orange Grove" eintrafen. Hier blieben wir eine gute Woche, und besuchten mit unseren supernetten Bekannten in den folgenden Tagen, dank des schönen Wetters, diverse Märkte und andere Sehenswürdigkeiten, und unternahmen zahlreiche Touren durch die nähere und weitere Umgebung, so weit, wie es unser (125er) Roller zuließ.

Nach einer Zwischenübernachtung in Vera auf dem SP "Oasis al Mar" ging es die letzten knapp 260 Km über die A7 nach Almayate. Dort angekommen, warteten unsere lieben Nachbarn aus FFB schon auf uns, und mittels gutem Einweisen standen wir kurze Zeit später schon zwischen den Palmen auf dem einen Tag vorher erst freigewordenen Platz.

Den größten Teil der 2.243 Km fuhren wir auf den zu bezahlenden Autobahnen und den Rest auf gut ausgebauten Straßen und mautfreien Autobahnen.

Am nächsten Tag wurde dann der Vorzeltteppich verlegt, und einen Tag später der Windschutz angebracht, was sich als goldrichtig erwies, denn ab und an geht doch ein starker Wind hier unten.

Die Tage vergehen wie im Flug

Ja, man glaubt es selber kaum, wie die Zeit vergeht. Da es morgens mit 12° - 16° uns noch etwas zu kühl ist, und der kleine Supermarkt seine Tür erst um 8:45 h öffnet, braucht man auch erst gar nicht früher aufstehen.

Bis dann gefrühstückt und alles sauber gemacht ist, kann man schon bald die Märkte in der Umgebung besuchen, wonach sich ein Besuch im Restaurant anbietet. Da die Spanier selbst erst gegen 14:oo h speisen, und es überall sehr voll wird, gehen wir meistens 1/4 Stündchen früher, und bekommen noch einen schönen Platz. In Andalusien wird auch lange gegessen, so dass man erst gegen 16:oo wieder aus dem Lokal herauskommt.

Gut, dass es viel länger hell ist, als in der Heimat. Sonst könnte man ja sofort zum Abendessen übergehen:-)).

Oft gehen wir über die lange Strandpromenade längs das Meer  und atmen die fein zerstäubte Gicht der Wellen ein, was den Bronchien sicherlich gut tut.

Oder wir fahren mit dem Motorroller in die nahen Berge, die uns das schlechte Wetter abhalten. Ansonsten kann man überall in kleinen Geschäften gut shoppen. Es gibt viele Gelegenheiten, sich die Zeit zu vertreiben.

Bald ist Weihnachten

Hafen von Malaga & ab 18:45 h Weihnachtsbeleuchtung

Tour nach Salobrena

Und in die nahen Berge

Ausflug zur "Sierra Nevada" 2.550 m

Am 07. Januar, bei herrlichstem Wetter, luden uns unsere supernetten Nachbarn zu einem Ausflug mit dem Leihwagen in die 150 Km vom CP entfernten, schneebedeckten "Alpen von Spanien" ein.

Da es auch hier bisher noch nicht so richtig schneien wollte, war der Schee ziemlich harsch. Trotzdem waren die Pisten von Skifahrern und Snowboardern gut besucht.

Es war ein herrlicher Tag mit vielen tollen Eindrücken.

Ausflug zum National- und Wildpark "Pena Escrita"

Am 12. Januar wollten unsere Nachbarn wieder etwas mit uns unternehmen: Es ging mit dem PKW zum o.g.  Ausflugsziel.

Das war die schlimmste Streckenführung, die wir jemals mitgemacht haben. Die schmale Straße  schlängelte sich in unzähligen Serpentinen auf 1250 m Höhe. Es ging immer weiter bergauf, auch über Bergkämme. Wie die Spanier das gebaut haben?

Oben erwartete uns eine himmlische Ruhe und herrliche Bergluft. Die Tiergehege waren über gute Wege zu erreichen, ud wir haben so manches Wild hautnah gesehen.

Anschließend haben wir noch superlecker in einem hübschen, direkt am Meer gelegen, Restaurant gegessen.

Alles in Allem wieder ein superschöner Tag:-)).

Ausflug nach Ronda

Fahrt "Über den Wolken"

Zwischendurch lecker essen beim: "Kieler Jürgen".                     (Leider ist unser lieber Jürgen im Frühjahr 2016 verstorben:-(. )